Waldbaden, Waldwandeln, Achtsamkeit, Meditation, Entspannung, Ruhe, Natur, Wald, Yoga

Achtsames WaldWandeln

für Gruppen

Achtsames WaldWandeln in Gruppen trägt zur Verbesserung deines allgemeinen Wohlbefindens bei und ist mal etwas ganz anderes: Entweder in der Gruppe zu den unten genannten Terminen, oder als besondere Geburtstagsidee, Ausflug mit der Familie und/ oder Freund*innen oder als achtsame Alternative zu den "normalen" Junggesell*innenabschieden -
das Achtsame WaldWandeln in der Gruppe ist ein unvergessliches Erlebnis!

Mit Achtsamkeit und Bewusst-Sein wandeln wir gemeinsam  durch den wunderschönen Eberswalder Wald, umgeben von Buchen, Kiefern und kleinen Gewässern. Dabei genießen wir die Natur mit all' unseren Sinnen und gehen auf eine äußere und innere Entdeckungstour.


Verbunden mit Achtsamkeits-, Atem- und leichten Yoga-Übungen lernen wir, uns selbst und den Wald bewusster wahrzunehmen, uns zu entspannen und einfach nur zu sein.


Unser Immunsystem und auch unser Herz-Kreislaufsystem können gestärkt werden, während wir gleichzeitig die Zugehörigkeit zur Natur und zum Großen Ganzen spüren und genießen.

Wir beginnen das WaldWandeln mit einer kurzen Kennenlernrunde.

Danach begeben wir uns in den Wald und halten immer wieder inne, um verschiedene Atem-, Achtsamkeits- und einfache Yoga-Übungen durchzuführen.

Bewusst werden wir alle Sinne aktivieren und versuchen, unsere Gedankenwelt wertfrei zu beobachten. Zusammen mit tiefen Atemzügen und leichter körperlicher Bewegung an der frischen Luft, kann der Stress nach und nach abfallen und wir können uns mehr und mehr entspannen.

Insgesamt werden wir ca. 2,5h unterwegs sein und es wird eine leichte und kurze Tour sein. Es geht nicht ums "Kilometer-machen" und es ist auch keine klassische Waldführung mit Wissensvermittlung, sondern das Erlernen von Entspannungstechniken und das Im-Wald-sein stehen im Vordergrund.

Wir werden weitestgehend in Stille und Achtsamkeit unterwegs sein, sodass wir uns immer mehr auf uns konzentrieren und die beruhigende Atmosphäre des Waldes in uns aufnehmen können.

Nehmt euch auch ein Notizbüchlein mit, in das ihr Gedanken und Gefühle aufschreiben und eurer inneren Stimme Ausdruck verleihen könnt. Ein Smartphone oder eine Kamera braucht ihr nicht, denn das würde vom wesentlichen Sein ablenken.

Achtsames WaldWandel für Gruppen in Eberswalde

Wann und wo treffen wir uns?

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Termine

  • 16.10.21
  • 23.10.21
  • 30.10.21


Uhrzeit: 14.45-17.15h

Wir treffen uns neben der Bushaltestelle "Eberswalde, Zoo", welche mit öffentlichen Verkehrsmitteln in ca. einer Stunde vom Berliner Hauptbahnhof erreichbar ist
(siehe www.bvg.de).

Mit dem Auto bist du in ca. 1,5h in Eberswalde und kannst auf einem der Parkplätze vom Zoo parken und dann zur Bushaltestelle kommen.

Was solltest du mitbringen und beachten?

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  • wettergerechte Kleidung (Zwiebelprinzip und lieber zu warm als zu kalt)
  • etwas zum Draufsitzen, z. B. ein kleines Kissen oder eine Decke
  • Anti-Mücken- und Zeckenspray
  • genug Trinken
  • einen kleinen Snack für Zwischendurch
  • ein kleines Notizbuch


Wir werden im Wald unterwegs sein, wo es keine öffentlichen Toiletten geben wird... Deswegen hier ein paar Infos, wie du am nachhaltigsten im Wald auf Toilette gehen kannst :)

Auch werden wir achtsam bei unserer kleinen Wanderung im Wald sein, aber es können natürlich immer und überall Unfälle passieren. Deswegen übernehme ich keinerlei Haftung für Unfälle, die im Rahmen dieser Waldführung entstehen. Für kleinere Verletzungen werde ich natürlich ein kleines "Erste Hilfe-Kit" dabei haben :)

Außerdem werden wir natürlich die aktuell geltenden Corona-Regeln beachten! Zum derzeitigen Stand benötigst du keinen Schnelltest und wir achten auf den Mindestabstand zwischen unterschiedlichen Haushalten.

Was investierst du?

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  • Zeit für dein Wohlbefinden
  • 30,00 Euro pro Person*
  • Wenn du jemanden mitbringst, zahlt jede*r 25,00 Euro.


* Falls dieser Betrag gerade nicht in dein Budget passen sollte, melde dich gern bei mir. Wir finden eine Lösung!

Wie kannst du dich anmelden?

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Damit wir eine überschaubare und achtsame Gruppe bleiben können, in der jede*r Raum zur Entfaltung des eigenen Seins hat, können maximal 8 Personen teilnehmen. Bitte melde dich deswegen verbindlich an :)


Wenn du das WaldWandeln im Rahmen einer eigenen Gruppe planst (Geburtstag, Ausflug mit der Familie/ Freund*innen, Jungesell*innenabschied, o.ä.), dann liegt die Mindestanzahl an Teilnehmenden bei 5 Personen und wir legen gemeinsam einen individuellen Termin fest. 

Gute Gründe für Achtsames WaldWandeln für Gruppen

Waldbaden, WaldWandeln, Gesundheit

Bäume und andere Waldpflanzen verströmen Duftstoffe, die sogenannten Terpene, die unser Immunsystem und unsere Abwehrkräfte stärken und den Gehalt an Stresshormonen (Adrenalin und Noradrenalin) im Blut senken. [1]

Waldbaden, WaldWandeln, Gesundheit

Das Klima des Waldes ist ganz besonders: Im Sommer angenehm kühl und im Winter ein bisschen wärmer als im Freiland. Auch die Luft hat eine höhere Luftfeuchtigkeit und mehr Sauerstoff und ist insgesamt sauberer als in der Stadt. Dies ist besonders gut für die Atemwege und die Sauerstoffversorgung des Körpers.

Waldbaden, WaldWandeln, Gesundheit

Ein Aufenthalt im Wald kann dazu führen, dass der Blutdruck sinkt, Kopfschmerzen gelindert, Entzündungsprozesse im Körper reduziert und das allgemeine Wohlbefinden gesteigert werden. [1]

Wichtig zu beachten!

Achtsames WaldWandeln kann zu einem besseren psychischen und physischen Wohlbefinden beitragen, ersetzt bei (angehenden) Krankheiten aber auf keinen Fall den Gang zum*r Ärtz*in bzw. Psycholog*in. Eine schulmedizinische Therapie oder Psychotherapie kann durch Achtsames WaldWandeln begleitet werden, um Heilungsprozesse zu unterstützen, aber ein Versprechen hinsichtlich der Heilung oder Linderung von Symptomen oder Erkrankungen kann nicht gegeben werden.

Reiki, Ulrike Gollmick

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