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Achtsames WaldWandeln

Wandel' im Wald und in Dir

Wandel mit all' deinen Sinnen durch den Wald.
Lerne vom Wandeln im Wald und lass' einen Wandel in dir zu:
von Stress zur Entspannung,
von Enge zur Freiheit,
vom Lärm zur Ruhe,
vom Dasein für andere zum Einfach-nur-da-sein in der Natur.

"Be Your True Self"

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Bewusstes Sein im Wald - eine Wohltat für Körper, Geist und Seele

Wann warst du das letzte Mal ganz bewusst und achtsam im Wald unterwegs? Ohne zu joggen oder zu telefonieren, ohne an Termine oder Verpflichtungen zu denken, ohne wissen zu wollen, welcher Baum das gerade ist oder welcher Vogel da gerade zwitschert?

Beim Achtsamen WaldWandeln geht es genau darum: Einfach mal nur zu sein. Mit all' deinen Sinnen, dich und deine Umgebung wahrnehmen und ganz im Hier und Jetzt ankommen.

Durch die beruhigende und heilende Wirkung des Waldes und mit Hilfe einfacher Yoga-, Atem- und Achtsamkeitsübungen kannst du mal wieder frei durchatmen, Stress abbauen, deiner inneren Stimme Gehör verschaffen und ganz du selbst sein - getreu dem Motto: "Be Your True Self".

Lass' den Stress hinter dir und tauche ein in den Wald 

Seit jeher hat der Wald eine faszinierende Wirkung auf den Menschen und die Sehnsucht nach Ruhe und Natur wird immer größer.

Gerade jetzt leben wir in Zeiten, in denen wir mit viel Ungewissheit konfrontiert sind, die Digitalisierung immer mehr zunimmt und die Momente in der Natur immer weniger werden.

Dabei können wir viel vom Wald lernen, jede*r etwas anderes und in der Stille des Waldes können wir auch wieder unserer eigenen inneren Stimme lauschen.

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Unser Alltag ist oft geprägt von vielen privaten und beruflichen Terminen, wenig Bewegung, langem Sitzen am Schreibtisch und viel Arbeit am Computer. Die Zeit für bewusste Entspannung, ausgleichende Bewegung und frische Luft fehlt häufig.

Dies führt dazu, dass unser Körper und unser Geist aus der Balance geraten: körperliche Fehlhaltungen, Verspannungen und geistiger Stress sind für viele "normal" geworden.

Längerfristig kann dieser Zustand zu anhaltenden physischen und psychischen Gesundheitsproblemen führen.

Doch es gibt Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken:


Mit dem Erlernen und regelmäßigem Anwenden von Entspannungstechniken in der Natur kann das körperliche und seelische Wohlbefinden wieder gesteigert werden.

Achtsames WaldWandeln ist sowohl für Unternehmen, für Privatpersonen in der Gruppe oder als auch für dich ganz allein und individuell interessant!

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Hier findest du das passende Angebot

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Für Unternehmen

Ob im Rahmen eines gemeinsamen Betriebsausfluges, eines Firmenevents oder als Gesundheitstag -
Achtsames WaldWandeln ist ein ganz besonderes Erlebnis, das deinen Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen auf vielen Ebenen richtig gut tun wird.

Für Gruppen

Zusammen mit anderen Gruppenteilnehmer*innen wandelst du durch den Eberswalder Wald, kannst vom Alltag abschalten, tief durchatmen und eintauchen, in den Wald, in die Ruhe und in dich selbst.

Das WaldWandeln für Gruppen ist auch eine wunderbare Idee für Geburtstage, Junggesell*innenabschiede, Familienausflüge, oder andere Gruppenevents.

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Für Dich

Du brauchst mal Zeit für dich allein im Wald, sehnst dich nach Ruhe, hast vielleicht gerade eine Herausforderung vor der du stehst und möchtest Kraft tanken oder du suchst nach einem Rat und möchtest deiner inneren Stimme wieder Gehör verschaffen?

Dann kann eine individuelle WaldWandel-Zeit begleitet von mir und auf deine Bedürfnisse zugeschnitten, genau das Richtige sein, um dich wieder in Balance zu bringen.

Gute Gründe für Achtsames WaldWandeln!

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Bäume und andere Waldpflanzen verströmen Duftstoffe, die sogenannten Terpene, die unser Immunsystem und unsere Abwehrkräfte stärken und den Gehalt an Stresshormonen (Adrenalin und Noradrenalin) im Blut senken. [1]

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Das Klima des Waldes ist ganz besonders: Im Sommer angenehm kühl und im Winter ein bisschen wärmer als im Freiland. Auch die Luft hat eine höhere Luftfeuchtigkeit und mehr Sauerstoff und ist insgesamt sauberer als in der Stadt. Dies ist besonders gut für die Atemwege und die Sauerstoffversorgung des Körpers.

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Ein Aufenthalt im Wald kann dazu führen, dass der Blutdruck sinkt, Kopfschmerzen gelindert, Entzündungsprozesse im Körper reduziert und das allgemeine Wohlbefinden gesteigert werden. [1]

Quellen:
[1] Esther Winter, 2018, "Waldbaden. Das Praxisbuch. Entspannung lernen - Achtsamkeit üben.", Christian Verlag GmbH, München. ISBN: 978-3-95961-240-1

Wichtig zu beachten!

Achtsames WaldWandeln kann zu einem besseren psychischen und physischen Wohlbefinden beitragen, ersetzt bei (angehenden) Krankheiten aber auf keinen Fall den Gang zum*r Ärtz*in bzw. Psycholog*in. Eine schulmedizinische Therapie oder Psychotherapie kann durch Achtsames WaldWandeln begleitet werden, um Heilungsprozesse zu unterstützen, aber ein Versprechen hinsichtlich der Heilung oder Linderung von Symptomen oder Erkrankungen kann nicht gegeben werden.

Reiki, Ulrike Gollmick

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